Tettnang
Menü
Tettnang

Familie

Für die Junge Union stellt die Familie die Keimzelle unserer Gesellschaft dar und erfordert daher besonderen Schutz und Förderung. Für uns ist Familie dort, wo Kinder sind und Menschen füreinander Verantwortung übernehmen.
Wichtig sind hierfür steuerliche Vergünstigungen sowie finanzielle Leistungen, aber insbesondere die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (flexiblere Arbeitszeiten, Teilzeit- und Telearbeitsplätze, …) sowie der Ausbau der Kinder- und Kleinkindbetreuung.
Die Junge Union begrüßt daher den massiven Ausbau von Kleinkindbetreuung durch Land und Bund. Aus Sicht der Jungen Union muss hier aber unbedingt durch entsprechende Konzepte darauf geachtet werden, dass Eltern und Familien entsprechend ihrem Lebenskonzept wirklich eine Wahlfreiheit haben und nicht „sanft dazu gedrängt“ werden, aus finanziellen Gründen ihr Kind möglichst früh in andere Obhut zu geben. Aus diesem Grund sprechen wir uns auch klar für das aus Initiative der CSU beschlossene „Betreuungsgeld“ aus.