Tettnang
Tettnang

Ländlicher Raum und Landwirtschaft

Der Ländliche Raum prägt mit seinen 665 Städten und Gemeinden Baden-Württemberg. Ländliche Räume, wie auch der unsrige, erbringen Leistungen für die gesamte Gesellschaft und verdienen deshalb Unterstützung.
Daher setzen wir uns gezielt für die Förderung ländlicher Gebiete ein, sei es in der Infrastruktur, der Bildung oder auch Kultur.
Daneben schätzen wir aber auch die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land getreu dem Slogan „Stadt und Land Hand in Hand“. Wie es funktionieren kann zeigen auch die Gemeinden unseres Einzugsgebietes. Wir möchten an dieser Politik festhalten und diese auch weiterentwickeln.
Unsere Region Bodensee-Oberschwaben ist durch die Landwirtschaft in besonderer Weise geprägt. Sei es der Obstanbau am See, der Hopfenanbau in Tettnang oder die Milchwirtschaft im Vorallgäu.
Wir sind auf unsere Landwirte angewiesen, erzeugen sie doch unsere tägliche Nahrung. Aber auch die Pflege unserer herrlichen Kulturlandschaft liegt in ihren Händen und wird hervorragend betrieben. Wir als Junge Union fordern daher mehr Wertschätzung der Landwirtschaft auf lokaler wie bundespolitischer Ebene. Außerdem machen wir uns für faire Preise im landwirtschaftlichen Sektor stark.