Tettnang
Tettnang

Bildung

Ein sehr wichtiges Themenfeld ist die Bildungspolitik. Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft und nur mit einer guten (Aus-) Bildung hat man gute Chancen auf dem heutigen Arbeitsmarkt.
Aus Sicht der Jungen Union hat sich hier das mehrgliedrige und zugleich auch durchlässige Schulsystem bewährt, weshalb auch an einem differenzierten Schulsystem festgehalten werden soll, bei Stärkung der einzelnen Schulzweige – insbesondere der Haupt- und Realschulen. Auch hier vor Ort in Tettnang und Meckenbeuren sehen wir die Gemeinschaftsschule kritisch und sprechen uns vehement für eine Gleichberechtigung der Schulen, und nicht einer Bevorzugung von Gemeinschaftsschulen aus.
Gleichzeitig möchte die Junge Union auch den Erhalt von Schulen im ländlichen Raum beispielsweise durch Zusammenlegung von Schularten zu Schulverbundsstandorten fördern. Darüber hinaus machen wir uns auch für eine moderne und angemessene Ausstattung der Schulen stark.