Tettnang
Tettnang

Energie und Umwelt

Wir befinden uns derzeit in einer Zeit, die mit Energiewende und im Klimawandel durch spezielle Herausforderungen geprägt ist. Beinahe jeden Tag erreichen uns neue Gutachten mit immer dramatischeren Szenarien. Als Folge der erwarteten Erderwärmung muss mit einem steigenden Meeresspiegel, dem Abschmelzen von Gletschern, Dürreperioden und Hitzewellen gerechnet werden.
Wir begrüßen daher, dass Deutschland im Jahr 2011 eine gesamtgesellschaftlich gewollte Energiewende beschlossen hat. Dabei spielt für die Junge Union jedoch auch die Versorgungssicherheit und die Bezahlbarkeit eine ganz wesentliche Rolle. Der Wirtschaftsstandort Deutschland darf nicht gefährdet werden. Energieeffizienz ist dabei wohl der Schlüssel zum energiepolitischen Erfolg.
Auch unsere Region ist durch Unwetter und Hochwasser von dem sich ändernden Klima betroffen. Grund genug, um auch bei uns intensiv über Konzepte gegen die Erderwärmung nachzudenken. Global denken – lokal handeln. Wie können wir den CO2-Ausstoß verringern? Gebäudesanierungsprogramme? 3-Liter-Auto? Was ist sinnvoll? Habt Ihr weitere Ideen?
Die Junge Union Tettnang-Meckenbeuren tritt für den Erhalt der Schöpfung ein und befürwortet Umwelt- und Naturschutz, wo er angebracht ist.